Stiftung Zukunft Thurgau
Stiftung Zukunft
 

office-job – kaufmännische praxisfirma

Im office-job der Stiftung Zukunft Thurgau bieten wir stellensuchenden Personen aus dem kaufmännischen Bereich ein modular gestaltetes Arbeits- und Weiterbildungsprogramm an. Die Arbeitsgebiete entsprechen denen einer Handelsfirma. Ein weiterer Bestandteil sind die spezifischen Fachkurse, das integrierte Coaching und das interne Bewerbungsseminar (fit for job), um rasch und nachhaltig wieder eine Stelle im 1. Arbeitsmarkt zu finden.

 

Anzahl Plätze: 28

» Zur Website von office-job

 

Arbeit (Fachbereiche):

  • Sekretariat / Empfang
  • Lager
  • Einkauf
  • Verkauf
  • Human Resources
  • IT-Support
  • Grafik
  • Marketing
  • Buchhaltung

 

Bereichsinterne Bildung:

  • fit for job (Bewerbungstraining)
  • Training Vorstellungsgespräche
  • ERP-Programme (Sage / Abacus)

 

Coaching

Im Coaching werden Ressourcen und Kompetenzen sichtbar gemacht und reflektiert, um den Zutritt zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Berater/-innen begleiten lösungs- , ressourcen- und zielorientiert und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden Integrationsstrategien für den nachhaltigen Wiedereinstieg. Der Bereich passe-par-tout und die Stabsstelle Arbeitsintegration können bei Bedarf dazu gebucht werden. So wird mit dem Teilnehmer zusammen ein individuelles Förderprogramm entwickelt und mit Zielen beschrieben.

 

Zielgruppe

Personen, welche eine Zielgerichtete, kaufmännische Massnahme zur beruflichen Integration beanspruchen. Voraussetzungen sind:

  • Eine Kaufmännische Ausbildung bzw. Praxiserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • PC- Kenntnisse
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Interesse, Eigenmotivation und Lernbereitschaft
  • Mindestens 50% Arbeitspensum
  • Eine gültige Kostengutsprache

 

Integration

Integration in der SZT steht für «Integration in den 1. Arbeitsmarkt» und meint den nachhaltigen Unterstützungsprozess zur Wiederaufnahme einer Berufstätigkeit oder einer Ausbildung. Der office-job im Speziellen zeichnet sich durch den konkreten Arbeitsmarktbezug einer Handelsfirma und durch ein breites Angebot im Bereich Arbeit, Bildung und Coaching (ABC) aus, das individuell kombiniert werden kann.

KONTAKT

Yakirim Dolak

Bereichsleiter

071 666 87 77