sana-job – vermittlung in pflegeberufe

sana-job bietet als Kompetenzzentrum ein umfassendes Integrationsangebot für stellensuchende Menschen, unter dem Patronat von CURAVIVA THURGAU. Teilnehmende dieses Programms durchlaufen ein Assessment (Eignungsabklärung A). Darauf folgt eine 1-wöchige praktische Abklärung (Eignungsabklärung B) in einem Alters- und Pflegeheim oder einer ähnlichen Institution. Nach bestandener Eignungsabklärung B folgt ein Pflegepraktikum, begleitet durch bedarfsorientierte Weiterbildungsmassnahmen (z.B. SRK-Lehrgang). Praxis (Arbeitszeugnis) und SRK-Zertifikat ergeben die Basis für eine mögliche Anstellung. Die Teilnehmenden werden von sana-job aktiv in der Stellenvermittlung unterstützt.

Personal-Pool

-> Hier finden Sie Ihren neuen Mitarbeiter/in

Pflegeberufe

Bereichsinterne Bildung:

· z.B. SRK-Kurs (durch externen Anbieter, muss separat finanziert werden)

Im Coaching werden Ressourcen, Kompetenzen und der erschwerte Zutritt zum Arbeitsmarkt reflektiert. Die Berater/-innen begleiten lösungs- und zielorientiert und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden Integrationsstrategien für den nachhaltigen Wiedereinstieg.

• Mindestens 50 % Arbeitspensum (plus 20% während des SRK-Kurs)
  • Interesse am Pflegeberuf
  • Gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse (Richtwert B1)
  • Physische und psychische Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Wochenend-, Abend- und Feiertagsdienst)
  • Freundliche und zuvorkommende Umgangsformen

Integration in der SZT steht für «Integration in den 1. Arbeitsmarkt» und meint den nachhaltigen Unterstützungsprozess zur Wiederaufnahme einer Berufstätigkeit oder einer Ausbildung. Sana-job im Speziellen zeichnet sich durch das spezifische Fachwissen über «Pflegeberufe» (Kompetenzzentrum Pflege), die direkte Vermittlung in diese Arbeitsgebiete und durch ein breites Angebot im Bereich Bildung und Coaching aus, das individuell kombiniert werden kann.

Stefan Glass

Berater